[Postfixbuch-users] Postfix und mysql

David Huecking d.huecking at gmx.net
Mo Dez 6 19:44:26 CET 2004

Hi Sonja!

On Montag 06 Dezember 2004 17:06, Sonja Linsi wrote:
> Den Postfix konnte ich einfach upgraden, ging dann soweit problemlos
> nachdem ich das make ohne make tidy durchlaufen liess. Beim Courier bin
> ich mir nicht so sicher. Auf der Homepage hat es eine ziemlich lange
> Anleitung, die ich mir mal zu Gemüte führe. RPMs habe ich noch keine
> selber gemacht, ich habe bis jetzt immer einfach fertige  installiert
> oder dann einfach die Sourcen kompiliert und nach /usr/local
> installiert. Nur raten die genau das ab bei Courier, weil es sonst bei
> einer erneuten Installation Probleme geben kann.

> [...]

Ich habe das src.rpm von der SuSE9.0 genommen, also
courier-imap-2.1.1-37.src.rpm
1.) rpm -ihv courier-imap-2.1.1-37.src.rpm
2.) /usr/src/packages/SPECS/courier-imap.spec anpassen.
3.) rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/courier-imap.spec
4.) wenn der compile durchläuft, dann 5., sonst fehlende developer-Pakete
nachinstallieren (alles in RPM-Form bei der SuSE9.0 dabei) und wieder zu 3.
5.) In /usr/src/packages/RPMS/i586/ liegt das fertige RPM. Mit rpm -Fhv
installieren.
Das ist dann faktisch genau wie das Original-SuSE Paket, bloss mit
zusätzlichen Features.

--
Eat, sleep and go running,
David Huecking.

Encrypted eMail welcome!
GnuPG/ PGP-Key: 0x57809216. Fingerprint:
3DF2 CBE0 DFAA 4164 02C2  4E2A E005 8DF7 5780 9216