[Postfixbuch-users] Illegal address syntax

Markus Gsottberger ml-lists at gsottberger.de
Mo Dez 6 12:33:57 CET 2004

Hi,

folgendes Setup:
Die Emails werden beim Provider (POP3) via fetchmail abgeholt und
einem lokalen Postfix übergeben welcher Viren/Spam Check macht und
anschließend die Mails in die Postfächer verteilt.

Funktioniert eigentlich alles wunderbar, wenn nicht alle paar Tage
ein paar Mails mit nicht ganz standartkonformen MailFrom eintreffen
würden (z.b. mit <Q[5-]@emailaccount.com> oder <Dumas Emmett>).

Das Problem ist das Postfix diese Mails nicht annimmt, und fetchmail
anschließend abbricht und die Mails nicht weiter vom Server abholt.
Deshalb darf ich alle paar Tage nachgucken und manuell zum Provider
connecten und die betreffenden Mails von Hand löschen, damit wieder
Mails abgeholt werden können. :-(

Meine Frage nun, kann ich Postfix so konfigurieren das er auch noch
so unsinnige Adressen im MailFrom annimmt? (strict_rfc821_envelopes
habe ich schon auf no).

Logauszüge:
Dec  6 12:13:22 gatekeeper postfix/smtpd[1408]: warning: Illegal address
syntax from localhost.localdomain[127.0.0.1] in RCPT command:
<Q[5-]@emailaccount.com>

Dec  6 12:29:17 gatekeeper postfix/smtpd[1440]: warning: Illegal address
syntax from localhost.localdomain[127.0.0.1] in RCPT command: <Dumas
Emmett>

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Gsottberger