[Postfixbuch-users] proxy_interfaces

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Fr Dez 3 17:15:14 CET 2004

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Server bei einem Kunden zu checken, dieser
steht in der DMZ hinter einer Raptor Firewall und ist per
Portforwarding an eine externe fixe IP gekoppelt.

Nun habe ich das Problem, daß diese Firewall offensichtlich einen
SMTP-Proxy laufen hat, der als SMTP-Absender die lokale IP dieser FW
einfügt, ergo ist die einlangende Mail in $mynetworks und -bing- :
"Willkommen Welt" ...

Durch Abdrehen von permit_mynetworks werden mittlerweile die Mails
brav rejected, ich lasse das Ding erstmal so laufen (ist noch im Test,
hat aber mittlerweile den relaying-test auf abuse.org bestanden,
nachdem ich diese Prüfung rausgenommen hab), damit die Spammer brav
Code 554 erhalten und uns gleich wieder aus den Listen rausnehmen ;-)

Abgesehen davon, daß man das laut Google (erreiche den Kunden heute
nicht mehr) auf der FW wohl noch sauberer konfigurieren kann/muss:

- Der Parameter proxy_interfaces nützt mir in dem Fall offensichtlich
nix, wie ich sehen mußte ... ?

- Was tut man sonst? Diesen (bekannten, lokalen) Absender irgendwie
aus der Mail entfernen, bevor es zum Check kommt?

Ich gehe davon aus, daß das eine Fehlkonfiguration dieses Proxies ist.

Was meint Ihr?

--
Beste Grüsse,
Stefan