[Postfixbuch-users] smtpd_client_restrictions erweitern

Klaus Mohr kmohr at electrotest.com
Fr Dez 3 09:36:50 CET 2004


Hallo Ralf, 

Leider hat mir dein Kurzkommentar so gar nicht geholfen weil:
1. Wir haben gar keinen MX-Backup mehr!
   Den hab ich vor 6 Monaten austragen lassen, was Spamer aber nicht daran 
   hintert in irgendwelchen Datenbanken zu kramen und ihren Dreck weiter über unseren Prowider
   zu schicken. 
   Da 99% des Mails vom Provider eh aus solchen Quellen (SPAM) kommen habe ich den Server des Providers
   in  die Blacklist der smtpd_client_restrictions eingetragen und dann war Ruh.

2. Mein aktuelles Problem ist, dass die smtpd_client_restrictions unwirksam werden, wenn mein neuer
   Provider mir in den nächsten Wochen (für eine Übergangszeit) alle Mails zustellen soll. 
   Es ist mir klar das er wie ein MX Backup auftritt.

Ich Suche nach einer Lösung die Blacklist gezielt auf den anzuwenden, der an den Provider (o. MX Backup)   
zugestellt hat. Das das nicht mit smtpd_client_restrictions geschehen kann, ist auch klar.

Wie würde eine Procmail-Lösung aussehen, die, wenn der Einlieferer der Provider ist, die Blacklist einschaltet? 
Oder gibt es für das Problem eine andere Lösung.

Gruss Klaus




>> Hallo,
>> 
>> Gibt es eine Möglichkeit eine Blacklist (z.b. 
>> /etc/postfix/client-access) die über smtpd_client_restrictions
>> Spamer-Server blockt, auch zu verwenden, wenn die Mail vom MX-Backup 
>> oder unserem Provider eingeliefert wurde?
>  
>

Werde lieber deinen Backup MX los.


>> Konkreter Anlass dieser Anfrage ist die  Umstellung auf einen anderen 
>> Provider.
>> Der neue Provider will den MX Eintrag für unsere Domäne vorläufig auf 
>> eine eigene Adresse umleiten.
>> Die soll die Mails dann auf die alte Mailserveradresse beim alten 
>> Provider weiterschicken.
>> Nach 4 Wochen wird dann die Adressen des neuen  Mailservers eingetragen.
>> 
>> Wie kann ich für die 4 Wochen  die Mails, die vom Provider eingeliefert 
>> werden (fast alle) so filtern wie zuvor?
>  
>

Das geht nicht, da der client ja der Backup MX ist






Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users