[Postfixbuch-users] Verständnisfrage eines Newbies

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Do Dez 2 17:59:22 CET 2004

Hallo, postfixbuch-users,

verzeiht folgende Frage, wenn sie gar zu doof sein sollte:

Ich weise auf meinem Postfix-Server alle Mails ab, die an nicht lokal
bekannte User gehen:

> smtpd_recipient_restrictions =
> reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_sender,
> permit_mynetworks, reject_unauth_destination,
> reject_rbl_client relays.ordb.org, reject_rbl_client list.dsbl.org,
> reject_rbl_client sbl.spamhaus.org, permit

Das funktioniert auch gut, soweit ich das sehe.

Wenn irgendsoein lustiger Virus an <unbekannt>@mydomain.at reinkommt,
sendet der FETCHMAIL-DAEMON eine Mail zurück, mit dem Code 550, analog
zum Setting:

> unknown_local_recipient_reject_code = 550

Darauf aber antwortet der empfangende Server oft wieder mit einem Code
550, weil eben die Absenderadresse gefälscht war, und dort auch nicht
existiert.

Danach ist dann Ruhe, trotzdem stellt sich mir angesichts der
momentanen Virenflut die Frage nach dem entstehenden Traffic, den ich
gerne minimieren würde.

Habe ich was falsch konfiguriert, fehlt mir ein Setting, oder ist das
eben so??

Das Senden des Fehlercodes 554 ist wohl etwas hart, oder?

Bitte um aufklärende Hinweise ;-)

Danke,
beste Grüsse,
Stefan