[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit sasldb2

Matthias Schaeffer info at spreeweg.de
Sa Aug 21 12:49:33 CEST 2004

Hallo Andreas,

logisch, na klar, das ist ja "nur" die Authentifizierung, was danach kommt
ist ja dem Postfix sein Bier. Brennt momentan wohl nur die Notbeleuchtung...
ansonsten wäre die Idee, die Domain mit in den Usernamen aufzunehmen, glatt
von mir gekommen... ;-)

Mal eine andere Frage:
wenn ich mich nicht irre, hast Du in irgendwelchen Listen mal Tipps zu LDAP
gegeben. Hast Du Postfix mit LDAP im Produktionsbetrieb am Laufen mit einer
gewissen Anzahl von Usern, die richtig ekelig werden (könnten) wenn was
nicht funktioniert oder öfter klemmt? Lohnt der Aufwand, für ca. 200-300
User mit verschiedenen virtuellen Domains in einer Firma, sich das Know-How
anzueignen? Ist ja mit nichten nur die Theorie, bis man auch in der Praxis
einigermaßen fest im Sattel sitzt...

Matthias