[Postfixbuch-users] Mailversand

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Aug 16 14:37:01 CEST 2004

On Mon, Aug 16, 2004 at 02:20:49PM +0200, Christian Schoepplein wrote:
> Hi Marc!

Hallo Christian,

> Wie genau geb ich das in der main.cf an. Das mit warn_if_reject hab ich
> noch nie gesehen...

Mit warn_if_reject wird nur gelogged, dass geblockt worden wäre.
In deinen smtpd_*_restrictions stellst Du es einfach vor die restriction
die noch nicht blocken soll.

 smtpd_recipient_restrictions =
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   warn_if_reject reject_unknown_hostname

Ich setze warn_if_reject eigentlich immer ein wenn ich testen will wie
eine restriction greifen würde, bspw bei RBLs. Da siehst Du dann relativ
schnell ob eventuell false positives auftreten.

Im Log treten diese Einträge dann mit reject_warning auf. Ein einfaches
grep reject_warning /var/log/mail.log zeigt Dir welche Mails geblockt
worden wären.

> Ciao + THX,
> Schöpp

Gruß