[Postfixbuch-users] PCRE-Frage

Daniel Stellwagen Daniel.Stellwagen at brunata-muenchen.de
Mo Aug 9 15:41:24 CEST 2004

Hallo Liste,

habe folgendes trainiert und bin nun etwas ratlos:

Test 1:

main.cf

smtpd_restriction_classes = edv_alias_restriktionen
edv_alias_restriktionen =
	check_sender_access btree:/etc/postfix/block_outsider

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
         # Festgelegter IP-Adressenbreich darf relayen
         check_recipient_access btree:/etc/postfix/recipients,
         # Für Empfänger in dieser Liste gibts noch'ne spezielle Prüfung

Inhalt von /etc/postfixrecipients:

edv at mydomain.local	edv_alias_restriktionen

Inhalt von /etc/postfix/block_ousider:

test at danielino.de	REJECT Testreject

OK das funktioniert alles prima, aber wenn ich die edv_alias_restriktion
auf pcre umstelle:

edv_alias_restriktionen =
	check_sender_access pcre:/etc/postfix/block_outsider

und die Zeile /etc/postfix/block_outsider ändere in

/^From:.*@danielino\.de/	REJECT Testreject

dann wird die Mail angenommen. Die alte BTREE block_outsider.db hab ich
gelöscht. Danach ein postfix reload durchgeführt.
Was mache ich falsch???

Danke für eure Hilfe.

d a n i e l