[Postfixbuch-users] Amavis-new / Spamassassin / Webmin

edv at erf.ch edv at erf.ch
Mo Aug 9 10:00:12 CEST 2004

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verwende ich nun zusammen mit Postfix folgende Zusatzprogramme (Amavis-new mit Spamassassin und Antivir).
Das ganze läuft ziemlich gut nur mit dem Spam will es nicht so klappen.

Bevor ich Amavis-New hatte, habe ich die Mails direkt an Spamassassin zur Prüfung via Shellscript gesendet.
Mit dieser Lösung habe ich mehr Spam gefiltert als nun mit Amavis. Ich frage mich nun ob ich Amavis falsch konfiguriert habe, oder
Spamassassin 2.64 nicht mehr auf dem neusten Stand der Spamtechnik ist?

Viel unerkannter Spam hat zudem noch einen negativen hit Wert. Die Spamschwelle ist bei +5
Besonders Hard trift es einen Mitarbeiter. Bei diesem wird fast kein SPAM erkannt.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: In Webmin gibt es ein Modul mit dem ich Spamassassin bearbeiten kann.
Haben diese Einstellungen (White- / Blacklist) Amavis benutze? Oder muss ich dies in der amavisd.conf eintragen.

Besten Dank
M. Gmür