[Postfixbuch-users] Delivery von Cyrus kann nicht zustellen - deliver couldn't connect to lmtpd

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Apr 30 21:31:40 CEST 2004

Am Freitag, 30. April 2004 20:59 schrieb Andre Gellert:

> [...]
> Meine master.cf ist hier eigentlich nur interessant, oder ? Auszug:
>
> smtp      inet  n  -  n  -  -  smtpd -o content_filter=procmail:filter
> maildrop  unix  -  n  n  -  -  pipe
>    flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
> cyrus     unix  -  n  n  -  -  pipe
>    user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m
> ${extension} ${user}
> vscan     unix  -  n  n  -  10  pipe
>    user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
> procmail  unix  -  n  n  -  -  pipe
>    flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc \

Was kommt denn hinter procmail? Schickst Du die Mails dann wieder in Postfix
rein um sie auszuliefern? Dann kannst Du lmtp dann von der zweiten
Postfix-Instanz benutzen.

Es wäre aber auf jedenfall eine Überlegung wert zu amavisd-new zu wechseln.

> Vielleicht geht der cyrus lmtp nicht, ansonsten probiere ich mal die
> Methode, die ich gerade erwähnt habe. Und lese jetzt mal im Buch v1.0 ,
> was der lmtp nochmal macht ;-)

lmtp ist ein sehr ähnliches Protokoll wie smtp. Deliver macht nix anderes wie
Mails über stdin anzunehmen und dann über lmtp an Cyrus weiterzuleiten.
Postfix hat aber seit einiger Zeit einen lmtp-Client mit an Board, womit Du
Dir dann den Umweg über deliver schenken kannst.

> /usr/lib/cyrus/bin/chk_cyrus hatte ich vorher schon gefunden und
> ausgeführt, daran lag es nicht. Oder anders prüfen ?

Das einmal und evtl. noch "ctl_cyrusdb -r".

> reiserfs.

Oh oh... Habe ich mir irgendwie gedacht.
Hast Du schonmal nen fsck laufen lassen?

> courier-imap:
> Ein Problem sehe ich neben den stunden aufwand, auf einen anderen
> imap-dienst zu wechseln: Ich nutze den server mit freunden und muss 1
> dutzend accounts migrieren. Oder dramatisiere ich ?

Nö, es ist was total unterschiedliches. Cyrus hat ein "relativ" eigenes Format
Mails zu speichern, Courier benutzt Maildir. Also einfaches kopieren ist
nicht. Du musst Die Mails schon migrieren. Denke schon das es dafür Tools
gibt, kenne aber diese Richtung nicht.

> PS: command_time_limit = 10000000000s ist schrott, eingesehen ;-)

Yepp.

--
	Andreas