[Postfixbuch-users] rimap unter debian

wkutting at arcor.de wkutting at arcor.de
Do Apr 29 20:42:44 CEST 2004

Hallo,
Mittlerweile laufen bei mir datenbankgestützt fast alle Dienste.
Das einzige was ich nicht hinbekomme ist das Relayen.

Die beste Lösung scheint mir hier rimap zu sein und lt. Buch auch eine nicht laszu komplizierte.
im Buch auf Seite 212f steht zwar eine Anleitung aber die ist leider nicht auf Debian Woody Bedürfnisse zugeschnitten.

Bei mir läuft postfix und sasl in der major version 2.
folgendes habe ich für die sasl2 Authentifiikation gemacht:
in /etc/postfix/main.cf
# SMTP AUTH (SASL)
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
# Be nice to brokenware like Outlook Express:
broken_sasl_auth_clients = yes

in /etc/postfix/sasl/smtp
pwcheck_method: saslauthd

zusätzlich habe ich den authdaemond mit
saslauthd -a rimap -O mail.meine domaine.de
neu gestartet

Pop3 und imap-zugriff klappen übrigens einwandfrei was ja eine Voraussetzung ist

Als Fehlermeldung erhalte ich aber immer:
[80.133.127.98]: SASL NTLM authentication failed
Apr 29 20:36:17 debian postfix/smtpd[2646]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Apr 29 20:36:17 debian last message repeated 2 times
Apr 29 20:36:17 debian postfix/smtpd[2646]: warning: p50857F62.dip.t-dialin.net[80.133.127.98]: SASL LOGIN authentication failed

Ich werde noch wahnsinnig..
Was muss ich machen?