[Postfixbuch-users] mail-relay hacker finden / fangen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Apr 27 16:21:22 CEST 2004

Ich stimm Dir ja zu mit erkennen und vorzeitigem Abblocken von Virenmails,
aber entweder steh ich aufm Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.
Ich habe auf Oskars Aussage
"Falls Mailserver ohne Passwort, welche Personen und hacker und Würmer
können den benutzen?"
geantwortet. Da Netsky, Bagle und wie sie alle heissen sich über eine
eigene SMTP Engine - ohne relayhost - versenden (oder gibts doch einen
Wurm der den SMTP Server aus einem Mail Client ausliest?) landen die
Mails doch erst auf meinem Server wenn sie für einen meiner User sind.
Bei Mails an meine User bringt mir SMTP Auth aber recht wenig.

> Gruß Ralf

marc

PS: Ich lass mich gerne berichtigen und wenn ich aufm Schlauch stehe
bin ich froh wenn mich jemand runter schubst ;)