[Postfixbuch-users] Return Receipt

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Fr Apr 23 22:12:28 CEST 2004

Hallo,

Mailprogramme wie 'The Bat' ermöglichen es, nicht nur eine Lesebestätigung
anzufordern sondern auch eine Empfangsbestätigung vom entgegennehmenden
Mailserver abzufordern.

Das ganze eignet sich auch hervorragend zum Überwachen von Postfächern,

denn wenn z.B. ein Hacker von einem Postfach per POP3 (z.B. über Web.de)
die Mails abruft, bekomme ich 2 Empfangsbestätigungen - eine vom Empfänger
und eine vom Mitleser.

1. Wo stelle ich diese Funktionalität bei Postfix ein und aus, bzw.
konfiguriere einen Text, welcher dann zugestellt wird.

2. Wie kann ich diese Funktionalität z.b. in Mailsskripten in PHP nutzen,

d.h. was muss ich dort in den Mailheader einfügen?

Danke

Sebastian