[Postfixbuch-users] postfix, cyrus, mysql, squirrelmail und eine frage....

Patrick Klaus struppi1 at genion.de
Di Apr 20 21:00:51 CEST 2004

Dennis schrieb:
> hallo liebe leute,
> nach langen überlegungen und nachforschungen im web und im buch, habe
> ich eine frage an euch....
>
> folgende problemstellung:
> es läuft diese konfiguration, ohne probleme:
> postfix
> cyrus
> webcyradm
> squirrelmail
>
> das funktioniert auch ohne probleme alles wundervoll.
> externe mail an externe mails werden geblockt von postfix, postfix
> stellt lokalen benutzern die mail zu und virtuellen ebenso...

> [...]

Wenn Du ein aktuelles Squirremail benutzt =1.4.x

dann stelle die Optionen folgend:

Bearbeiten der persönlichen Optionen erlauben Nein
Bearbeiten des Namens erlauben Nein

dann kann man die E-Mail Adrese nicht mehr ändern. Dummerweise sind
bereits angelegt (also vorher) noch immer vorhanden. Müsstest Du dann
aus den entsprechenden UserConfigs löschen.

Bei Postfix könnten man Sender-Login-Maps verwenden. Heisst man kann zu
einem eingeloggten Namen eine bestimmte E-Mail Adresse zuordnen.

Wenn die nicht stimmt kommt ne Postfix-Fehlermeldung:

Adress not owned bei User (eingeloggter User)

Ist aber recht aufwendig mit Postfix

Gruss

Patrick