[Postfixbuch-users] Standart Garteway

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Apr 18 15:17:15 CEST 2004

Am Sonntag, 18. April 2004 14:01 schrieb mante at frs.de:

> ich möchte die Auslieferung der eMails von Postfix über ein anderes Gateway
> als das Standart-Gateway laufen lassen.
>
> Hintergund: Mein Relay-Mailserver liegt in der DMZ. Aus der DMZ gibt es
> zwei Wege ins Internet. Ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem PC. Wie kann
> ich Postfix an die zweite Karte binden, so daß die Mails über diese Karte
> in Internet gehen ?

Postfix hat mit dem IP-Routing nix zu tun. In Postfix kannst Du dem smtp (Dem
Daemonen der die mails ausliefert) sagen, dass er sich an eine bestimmte
Adresse binden soll. (smtp_bind_address). Das reicht aber IMHO nicht für
routing-entscheidungen. Die passieren in der Kernel-Tabelle und normalerweise
nach Zielen.

Wieso gibt es zwei Wege ins Internet? Willst Du diese nach smtp und "anderem"
trennen?

Dies liesse sich evtl. über das TOS-Byte regeln. Du verpasst den Paketen mit
iptables bestimmte TOS-Werte und legst dafür routing-einträge an, die
entsprechende gateways benutzen. Keine Ahnung ob das alles unterstüzt wird.

Ich würde eher dafür sorgen, dass es vom Mailserver aus nur einen Weg ins
Internet gibt.

--
	Andreas