[Postfixbuch-users] MySQL-basierter Web-Free-Mailer 2.Versuch

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Apr 13 20:47:50 CEST 2004

Am Dienstag, 13. April 2004 20:26 schrieb Giuseppe Potenza:

> [...]
> an user "giuse at webmail.meet2.de" folgenden Logeintrag:
>
> Apr 10 23:09:05 tux postfix/virtual[1640]: CF3A1CABF:
> to=<giuse at webmail.meet2.de>, relay=virtual, delay=15862, status=deferred
> (mailbox /var/spool/maildirs//var/spool/maildirs: cannot create file
> exclusively: No such file or directory)
>
> Nachdem ich dann in der Datei "mailbox.mysql" den Eintrag
> select_field=home
> gesetzt habe, werden die Mails zugestellt.
>
> Jemand ne Idee was hier falsch läuft... oder ist das ein weitere Fehler
> im Buch ? auf der website von Peer steht davon jedenfalls nichts.

Hmm, es gibt da einen Druckfehler. In der manuellen "insert into
'mailusers'..." fehlt der "/" hinter "tux". Dafür stimmt der aber in der
Abbildung, man braucht zwar ne Lupe, aber er ist da ;-)
Denke Peer hat die Daten wohl per Oberfläche eingetragen ;-)

> Das nächste Prob was ich noch habe, ich das abholen von den Mails....
> Hier bekomme ich ausschließlich ein "Login failed"

Das wären ein bisschen wenig Infos um einen Fehler zu finden, oder?

> [...]
>
> *Host:* localhost
> *Datenbank:* mailbase
> *Erstellungszeit:* 11. April 2004 um 12:13
> *Erstellt von:* phpMyAdmin 2.5.3
> *SQL-Befehl:* SELECT * FROM `mailusers` LIMIT 0, 30;
>
> id 	account 	uid 	gid 	maildir 	home 	password 	angelegt_von
> angelegt_am 	memo_txt 	memo_vorname 	memo_nachname
> 1 	test at webmail.meet2.de 	5001 	5001 	/var/spool/maildirs 	test 	pass
> giuse 	2004-04-09 	testuser 	testvorname 	testnachname
> 2 	giuse at webmail.meet2.de 	5001 	5001 	/var/spool/maildirs 	giuse
> pass 	potenza 	2004-04-10 	memo 	me 	mee

Hier hast Du auch "home" und "maildir" vertauscht. Ausserdem auch den "/"
hinter "test" bzw. "giuse" weggelassen. Vermute mal Du möchtest kein mbox.

Siehe Seite 438...

--
	Andreas