[Postfixbuch-users] Re: problem mit "no route to host" (Andreas Winkelmann)

Dario Budija budija at sk-karlsruhe.de
Di Apr 13 13:02:23 CEST 2004

> bin gerade dabei postfix zu konfigurieren und für einen newbie in Sachen
> Linux mehr oder weniger erfolgreich ;-)
> Habe allerdings folgendes Problem:
> -Die Mails werden von postfix angenommen aber bei der Weiterleitung an
den
> "relayhost"  unseres Provideres bekomme ich die Fehlermeldung "no route
> host".
> -Nach einem "postfix flush" werden die Mails dann aber ordnungsgemäß
> ausgeliefert.
>
> Postfix ist so konfigueriert, dass er Mails vom Domino-Server annimt und
> [...]

Sieht nicht so nach DNS-Auflösung aus, sondern eher nach Routing. Ist da
ne
Firewall im Spiel die evtl Port 25 (ausgehend)  blockt?

Danke erst einmal!
Das könnte es tatsächlich sein.
Habe gerade auf dem postfix-Rechner die adresse des dsl-Routers (anstatt
der Adresse des Firewall-Rechners) als gateway eigetragen  und es hat
funktioniert! Ich glaube aber nicht, dass diese Lösung im Sinne der
Erfinders wäre...

Ich kann aber  nicht verstehen, warum es so ist?
Wie gesagt, wenn ich an der Konsole ein "postfix flush" eingebe dann wird
die Mail geliefert?...

Zur Firewall:
ich benutze die Smoothwall (red/green) mit (mehr oder weniger)
default-Einstellungen.
Beim Versuch die Mail zu senden, wird (bei gescheitertem Versuch)
folgender Eintrag protokolliert:

IP-Chain     Interface  Proto   Quelle           Quell-Port     Ziel
Ziel-Port
fforward       etho      TCP        postfix-rechner       32874
62.134.144.165   25
fforward       etho      TCP        postfix-rechner       32875
62.134.144.7     25

Bei einem erfolgreichem Versuch sind keine Einträge....

Danke für die Tipps!