[Postfixbuch-users] defeckte Anhaeng ?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Apr 12 15:00:45 CEST 2004

Am Montag, 12. April 2004 08:31 schrieb Volker Hauke:

> vor kurzem hab ich meinen Server neu aufgesetzt und hab Attachments
> verschickt. Doch seit ca. 3 Wochen können die Empfänger diese Anhänge

Wie verschickst, bzw. erzeugst Du die *genau*?

> Wenn ich mir selbst Anhänge zusende bekomme ich denselben Effekt zu
> spüren, es handelt sich sind selbgenerierte pdfs sowie fremde aus dem
> web gesaugte.

Der Inhalt des PDFs scheint nicht das Problem zu sein.

> Wenn sie geöffnet werden können sind sie leer, die größe des Anhang ist
> aber vollständig.

Es ist nicht richtig kodiert, bzw. angehängt.

Entweder DU verschickst von vornherein Schrott, dann ist nicht Postfix & CO
das Problem, sondern die Art, wie die mails erzeugt werden.

Oder es gibt noch irgendeine (sehr schlampige?) Software in der Mitte, die
da manipuliert und verändert.

> So sieht eine Mail aus die ich versand habe, das aussehen ist auch so

Sieht sie wirklich SO aus? Glaube ich nicht.

Das hier:

> [-- Attachment #1 --]
> [-- Type: text/plain, Encoding: 8bit, Size: 0.1K --]

Sieht nach einer entsprechenden Darstellung des Mailreaders/Browsers aus,
dürfte aber kaum die ORGINAL-Mails mit den echten Daten sein, also so, wie
sie wirlklich verschickt wurde und angekommen ist.

Versuch mal bitte die echte Mail unverändert in die Hände zu kriegen
(teilweise über sowas wie "Quelletxt anzeigen" oder "im Orginal" oder
sowas einsehbar).

> %PDF-1.2 ^M%âãÏÓ^M
>  ^M8 0 obj^M<<^M/Length 9 0 R^M/Filter /FlateDecode ^M>>^Mstream^M
> H\211+Tà526Õ3³P0^@B^PÓHÁÐÜRÏÔHÁÔÌD!9W\201W?3×PÁ%\237^W^@ž×^Mendstream^Me
>ndobj^M9 0 obj^M47
> +endobj^M6 0 obj^M<<^M/Type /XObject^M/Subtype /Image^M/Name

Hier ist einfach 8-Bit-Orginaldaren des PDF. Eigentlich müßte hier die
Datei irgendwie base64-codiert o.ä. angehängt sein. Es sieht für mich
darum so aus, als ob von vornherein Schrott erzeugt worden ist, bevor
Postfix das Ding überhaupt jemals zu Gesicht bekommen hat.

> Eine aktuellere Postfixversion installieren?
>  (Versuche ich zur Zeit)

Das dürfte damit rein gar nix zu tun haben. Postfix hat ja nix damit zu tun
ob und wie dieses Attachement erzeugt wird und Postfix hat auch nichts
damit zu tun ein korrektes Attachment irgendwie zu decodieren und
umzuwandeln.

Peer