[Postfixbuch-users] Postfix, TLS, SASL und MySQL

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Apr 8 12:40:30 CEST 2004

* Thomas Grieder <suse.liste at freesurf.ch> [040408 12:23]:
> Also, jetzt habe ich es soweit am Laufen, dass die Mails von Postfix
> angenommen werden. Leider werden die Mails aber nicht weitergereicht.
> Folgender Fehler tritt jetzt auf:
>
> Diagnostic-Code: X-Postfix; host localhost[127.0.0.1] said: 530 5.5.0 Rejected
>     by MTA: 530 Must issue a STARTTLS command first, id=06732-01 (in reply to
>     end of DATA command)
>
> Das Mail wurde erst versandt als ich sasl wieder ausgeschaltet habe.
> Ich habe noch amavis-new in Betrieb. Liegt es daran?

Also, da fordert jemand (localhost) den client auf, TLS zu nutzen ("Sag
STARTTLS, damit wir endlich TLS nutzen können...").
Wenn Du amavis über content_filter eingebunden hast und der dann über
eine lokale smtpd instanz wieder den content in Postfix zurückgeben
soll, dann kann genau da der Fehler liegen, ja.

Forderst Du noch immer global TLS? Keine gute Sache. Verstößt sogar
gegen RFC, wenn es auch ein öffentlich zugänglicher mail host ist...

Du kannst für die lokale Instanz des smtpd TLS disablen indem du
smtpd_use_tls=no als option in der master.cf angibst.

p at rick