[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Apr 5 14:24:12 CEST 2004

Hi!

On Mo, Apr 05, 2004 at 01:10:11 +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Wieso?

Weil ich nicht zu sehr einschränken möchte, trotzdem aber auf der
sicheren Seite sein möchte. Spam soll so gut wie möglich vermieden
werden, pop-b4-smtp und authentifizierte User sollen aber trotzdem ales
Sinnvolle erlaubt bekommen. Naja, und bevor ich da Mist baue, frage ich
lieber nochmal nach ;-).

[...]
> [...]
>    reject_unknown_sender_domain,
>    reject_unknown_recipient_domain,
>    permit_mynetworks,
>    check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
>    permit_sasl_authenticated,
>
>    reject_unauth_destination,
>
>    reject_unauth_pipelining,
>    reject_invalid_hostname,
>    reject_non_fqdn_hostname,
>    reject_rbl_client relays.ordb.org,
>    reject_rbl_client list.dsbl.org,
>    reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
>    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
>    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>    reject_rhsbl_sender nomail.rhsbl.sorbs.net,

Cool, danke!

Wie siehts denn mit den smtpd_client_restrictions aus. Da habe ich im
Moment nur Folgendes stehen:

smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated

Was ist denn hier sinnvoll?

BTW, anderes Thema: Gestern war ein Server von mir wegen einer absoluten
Virenschwämme so überlastet, dass gar nix mehr ging. Es läuft
amavisd-new mit 'nem Virenscanner, als Spamfilter werden alle Mails
kleiner 64K via procmail und spamc an den spamd weitergegeben. Ich kann
für die Spamchecks leider nicht auch amavisd-new nehmen, da für die
versch. Mailboxen aus eine mysql-TAbelle versch. Einstellungen geholt
werden müssen (oder geht das mit amavisd-new auch)? Naja, jedenfalls war
die Load so hoch, das alles nur noch absolut langsam bzw. gar nicht
mehr reagiert hat :-(.

Kann ich mit Hilfe von postfix derartige Überlastungen schon mal im
Vorhinein verhindern? Bzw. was lässt sich da postfix-seitig und auf
Viren- und Spamfilter-Ebene machen? Am meisten Last frisst der
Spamfilter..., aber da weiß ich mir gerade auch nicht weiter zu helfen
:-(.

Ciao,
Schöppi

--