[Postfixbuch-users] postfix und amavisd-new stimmt das so ?

Ralf Ebeling ralf-ebeling at despammed.com
Di Sep 30 21:39:14 CEST 2003

--On Dienstag, 30. September 2003 11:45 +0200 Achim Altmann
<aa at com-gate.com> wrote:

> Ist es nun so (da ich es ja schon mit den anderen bypass-regeln
> vergeblich probiert hatte) das man erstmal alles sperren muss und dann
> detailiert wieder amavisd sagen soll was wo passiert?
>
> Wenn das so wäre, verstehe ich aber nicht wie das funzen soll.
> wenn ich oben alles sperre(bzw. jede mail durchlasse) dann kann ich doch
> nicht nochmal was durchlassen den da gibt es doch nur bypass und lovers!
> Evtl habe ich auch den lovers nicht richtig verstanden.

Ich habe das so verstanden, dass erstmal alles durch den Virenscanner
und/oder spamassassin geschickt wird und man dann gezielt Ausnahmen
definieren kann.

Ausnahmen werden dann in 'bypass_spam_checks' und 'bypass_virus_checks'
(mit und ohne _acl, _re am Ende) eingetragen.
Soweit ich das überblicke kannst Du dort ganze Domains, bestimmte
Mailadressen eintragen und/oder externe Lookup-Tabellen angeben.
Selbiges dann noch für White-/Blacklists und lokale Domains.

Hier würde Amavis noch ein Feature gut stehen, dass Lookup-Tabellen
unter bestimmten Bedingungen neu eingelesen werden und man nicht bei
jeder Änderung Amavis neu starten muss - obwohl irgendwas mit SQL
steht auch in der amavis.conf...

> definiert man nun mit diesen regeln denjenigen der best. mails möchte?

'virus_lovers' und 'spam_lovers' verstehe ich so, dass die dort einge-
tragenen Domains und Mailadressen in Mails erkannte Viren und/oder Spam
auf jeden Fall haben möchten - die Mail also nicht geblockt aber ge-
scannt wird.

> Sorry aber die amavisd-doku ist ein absoluter quatsch. wenn ich das teil
> mitprogrammiert hätte könnte ich mit dieser doku evtl. was anfangen oder
> wenn ich amavis schon jahrelang einsetzen würde.

Damit muss man wohl oft als User von Opensource leben bzw. sich durch-
beissen (allerdings versteht man hinterher meist besser was da eigent-
lich abgeht).

Ralf