[Postfixbuch-users] local_recipients_maps auf mehreren MTAs o.s.ä.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Sep 27 14:30:52 CEST 2003

* Ralf Ebeling <ralf-ebeling at despammed.com> [030927 14:12]:
> ich habe hier einen MTA (nenn ich mal Front-MTA) laufen, der für
> mehrere Domains Mail annimmt und dann via uucp für 2 weitere MTAs
> (hermes und hedwig) bereitstellt - letztere sind über DUL am Netz.
>
> Z.Zt. nimmt der Front-MTA alle Mails für die Domains an für die
> er zuständig ist. Bounces für z.B. unknown users usw. werden erst
> auf den beiden anderen MTAs (hermes und hedwig) generiert.
>
> known users sind auf hermes und hedwig teilweise als user angelegt,
> teilweise werden sie über aliases oder virtual umgeleitet, an
> Mailman und einen Helpdesk verfüttert.

> [...]

Ich würde das spontan mit einem cron-job auf hermes und hedwig machen,
der die alias bzw. virtual text-dateien auf deinen smarthost (front-MTA)
via rsync schiebt.

Dort, erst dort (!), baust Du Dir dann die maps in proto DB maps und nur
(!) wenn das erfolgreich war, dann kopierst Du sie auf die alten maps
drauf.

Postfix auf deinem Smarthost konfigurierst Du so, daß er mehrere alias
und virtual Dateien einliest, eben für sich selbst, sowie für hermes und
hedwig.

HTH

p at rick

--