[Postfixbuch-users] Virus-Absender Info senden von Nachteil?

Marc Samendinger mst at sp-online.de
Fr Sep 19 11:33:11 CEST 2003

On Fri, Sep 19, 2003 at 08:50:13AM -0000, Achim Altmann wrote:

> Hallo,
>
> habe nun einen Kaspersky kav4mail-scanner an amavisd-new angehängt.
>
> Seit ich diesen Scanner benutze , bekomme ich eine Flut von Spam-Mails und
> anderem Schrott .
> da mein Amavisd so eingestellt ist das dieser dem Absender eine nfo sende
> das er
> ein Virenmail versendet hat, glaube ich nun das ich erst recht mit diesen mails
> zugemüllt werde.
>
> Kann das sein?

Dazu kann ich nichts sagen, keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

> Sollte man besser diese Einstellung abschalten?

Unbedingt abschalten.
Ich erinnere da nur an zahllose Würmer die Absender faken. Mit dieser
Funktion schickst du Leuten eine Virenwarnung, die überhaupt nichts mit
dem Virus/Wurm zu tun haben.
Dann kommt noch dazu, dass der Virus/Wurm eine nicht existente Adresse
benutzen kann, dann läuft deine Warnung komplett ins leere und erzeugt
unnötig Traffic.

> gibt es eine bessere Lösung

Weg mit den Virenwarnungen für den _angeblichen_ Sender.

> Gruss Achim

marc