[Postfixbuch-users] Weiterleitung aus MySQL-Tabelle holen?

Peter Spiess peter.spiess at ima-abele.de
Di Sep 16 16:00:14 CEST 2003

Hallo allerseits,

in der Datei /etc/postfix/virtual habe ich die Adressen eingetragen, an
die eine Mail bei Bedarf weitergeleitet werden soll. Dank Ralfs Hilfe
funktioniert das jetzt auch.

Würde denn die Möglichkeit bestehen, diese Angaben aus einer
MySQL-Tabelle zu beziehen? Ich habe mich beim Aufbau des Mailservers an
das Postfix-Buch gehalten und habe jetzt mal die Tabelle um eine Spalte
"forward" erweitert. Die Tabelle stammt ursprünglich aus dem Kapitel 19.2.

Unklar ist mir, wie ich virtual sagen muß, daß es die Einträge nicht aus
der Datei virtual.db, sondern aus der genannten Datenbankspalte nehmen soll.

Ich probiere schon den ganzen Nachmittag rum, komme aber zu keinem
Ergebnis. Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.

Servus
Peter