[Postfixbuch-users] smtp-auth: keine Reaktion

Stefan Kugler stefan.kugler at aon.at
Mo Sep 15 23:00:51 CEST 2003

Guten Abend!

Nachdem ich eure Liste schon eine Zeit lang mitlese und Postfix auf unserem
Schulserver laufen soll, tauchen nun die ersten Problemchen auf.
Postfix ist selbst kompiliert (mit mysql und sasl2 aus dem SRPM von
postfix.wl0.org) und gibt Mails brav an Cyrus weiter.
Die Grundkonfiguration mit der Benutzerverwaltung basiert auf dem Howto von
Luc de Louw
(http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html).

Nun, bei der SMTP-AUTH hänge ich nun. Einen Anhaltepunkt habe ich mit Google
nich finden können.

In der main.cf ist

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks,
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_local_domain = mydomain.at
broken_sasl_auth_clients = yes

eingetragen, die Datei /usr/lib/sasl(2)/smtpd.conf ist mit
pwcheck_method: saslauthd gefüllt, der saslauthd läuft mit pam_mysql in
Verbindung mit Cyrus einwandfrei.

# postconf smtpd_sasl_auth_enable ergibt
smtpd_sasl_auth_enable = yes

Ein Testlogin ergibt:
Trying 193.xxx.xxx.xxx...
Connected to 193.xxx.xxx.xxx.
Escape character is '^]'.
220 mail.myserver.at ESMTP Postfix
helo stefan
250 mail.myserver.at

Weit und breit nix von 250 AUTH...

Wie kann ich überprüfen, ob Postfix die sasl-Optionen überhaupt richtig
abarbeitet bzw wo der Hund begraben ist. In den Logs (maillog) steht nichts
in die Richtung. Kompiliert sollte es ja richtig sein, in der
RPM-Beschreibung steht "sasl=2"

System: RH9, postfix ist selbst kompiliert, sasl ist original-redhat.

Danke!

Grüße, Stefan