[Postfixbuch-users] Performance und restart von Imap's

Achim Altmann aa at com-gate.com
Mi Sep 3 11:37:36 CEST 2003

Hallo,

ich weiss est hier ne Postfix-Mailingliste dennoch glaube ich hier erfahrenen
Admins anzutreffen die evtl. auch mein Problem kennen.
ich verwende einen cyrus-imapd-2.1.10. der ca. 60 Mailboxen mit einer
Gesamtgrösse von 1,4 GB verwaltet.
Wenn ich cyrus mal restarte dan brauchte das Teil fast ein Stunde wegen dem
ctl_mboxlist -r
Nachdem ich nun  checkpoint    cmd="ctl_mboxlist -c" period=5
 (period auf 5) gesetzt habe dauert das ganze noch ca. 30 min..
Als Hardware habe ich einen AMD 2000 MP auf einem TYAN-BOARD mit einem 1GB DDRAM.
(ich weiss AMD ist nicht so der Bringer aber für den Anfang ....).

Frage.
Ist das normal?
Wie lange braucht der cyrus zum restarten wenn ich 100 GB an Mailboxsumme habe ?
2 Tage oder was?
Das kann doch nicht normal sein oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen IMAP's wie z.B dem UW?
Kann ich meine cyrus-Mailboxen auf UW exportieren?
Auch wenn ich unixhierarchysep: yes und altnamespaces verwende ?

Gibt es Möglichkeiten das o.g. Problem zu minimieren?

Was rät der Spezialist?

Gruss und danke

Achim

Fa. Com-Gate