[Postfixbuch-users] Reverse-Lookup für Mailserver

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Sep 2 17:38:39 CEST 2003

Hallo,

ich habe bei der Durchsicht unserer Logfiles festgestellt, das wahnsinnig
viele Mailserver kein Reverse-Lookup für deren IP-Adressen eingetragen
haben. Darunter auch viele Firmen, von denen man eigentlich erwarten sollte,
dass Sie fähige (Mail-)Administratoren haben.

Daher habe ich mich gefragt, ob es eine RFC gibt, die vorschreibt, dass die
IP-Adresse eines Mailservers ein Reverse-Lookup besitzen muss.

Kennt jemand eine solche oder ist das nur ein "sollte" aber kein "muss".

Danke,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50