[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Okt 31 16:10:41 CET 2003

On Fri, Oct 31, 2003 at 03:37:41PM +0100, Andreas Kienle wrote:
> [...]
> sehr erfolgreich im Einsatz habe.
> Meine Vorstellung beläuft sich zur Zeit so, dass amavisd-new Systemweit um die
> spams kümmert aber auch, dass der user selber für sich selber Einträge machen
> kann.
> Nun ist es aber so, dass unserer postfächer dieser User über den Novellmailer
> 'Netmail' laufen und somit natürlich kein Homepfad auf dem Linuxserver haben.
> Will ich auch nicht, da ich ja die user doppelt führen müsste.
>
> Sieht hier jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich diese zwei Systeme unter

Hmm, wenn mich nicht alles täuscht verwaltet Novell die Benutzer doch
auch in einer LDAP Datenbank, eventuell könntest du damit was machen.
Ich weiss, dass amavisd-new ldap unterstützt, weiss jedoch nicht in wie
weit du da per user Einstellungen tätigen kannst.

Da hättest du auf jeden Fall ein ganzes Stückchen Arbeit vor dir (wenn
überhaupt möglich)

> Danke schon mal für Eure hilfe
>
> Grüße
>
> Andreas Kienle