[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Andreas Kienle andreas.kienle at andysoft.de
Fr Okt 31 15:37:41 CET 2003

Hallo miteinander,

ich hoffe, ich bin hiern icht ganz OT.
wir haben bei uns im Betrieb ein Intranet. Über dieses wickeln die user ihre
E-Mails ab. Wir erfüllen hier die Rolle des ISP.
Aufgrund der immer mehrenden Spamproblematik, müssen auch wir uns nun speziell
für dieses  User was einfallen lassen.
Hierbei dachte ich an postfix und amavisd-new, da ich hier bei mir privat dies
sehr erfolgreich im Einsatz habe.
Meine Vorstellung beläuft sich zur Zeit so, dass amavisd-new Systemweit um die
spams kümmert aber auch, dass der user selber für sich selber Einträge machen
kann.
Nun ist es aber so, dass unserer postfächer dieser User über den Novellmailer
'Netmail' laufen und somit natürlich kein Homepfad auf dem Linuxserver haben.
Will ich auch nicht, da ich ja die user doppelt führen müsste.

Sieht hier jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich diese zwei Systeme unter
einen Hut bekomme??

Danke schon mal für Eure hilfe

Grüße

Andreas Kienle