[Postfixbuch-users] Mbox zu Maildir konvertieren

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Okt 28 13:02:49 CET 2003

* Jim Knuth <jk at jkart.de> [031028 12:46]:

> ca. 35, also nicht so viele. ;-)

Das sollte in einer guten Stunde gemacht sein.

Variante 1
Wenn du die Möglichkeit hast, dann sorge für einen Backup MX (DNS,
Hardware etc) und dreh Deinen Primary MX zu.

Migriere die Mailboxen nach Maildir, ändere Postfix auf Maildir und
schalte den Primary wieder ein.

Danach sollte der Secondary Dir die Mails rüberschieben.

Variante 2
Dreh Deinen Primary MX zu; die anderen MTAs werden im Regefall einen Tag
lang versuchen, die Nachrichten zu zustellen.

Migriere die Mailboxen nach Maildir, ändere Postfix auf Maildir und
schalte den Primary wieder ein.

Beide Varianten sinnvollerweise nachts durchführen, weil dann Deine User
auch keinen Mails abholen wollen. Und natürlich solltest Du vorher schon
einmal das Konvertierungsscript laufen gelassen haben... ;)

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/