[Postfixbuch-users] postfix - amavis-new und spamassassin reagiert komisch

Christian Leicht developer at smm-online.de
Mo Okt 20 12:53:33 CEST 2003

So gerade war es mal wieder soweit.

Ralf und ich hatten gerade meinen Mailserver überprüft ob Mails gescannt
werden . Soweit schien alles in Ordnung.

Einer unserer Lieferanten hatte an 10 Leute ein Email mit PDF Anhang auf den
Postfix - amavis-new - SA geschickt (je Mail ca. 86kB). Danach ging der
Server in die Knie. Also die Mails wurden angenommen und in die Queue
geschoben danach an Amavis geleitet und dann stand alles still. Also 2
Prozesse von Amavis rannten mit je 45 % CPU. Die mailq blieb allerding voll.
Die Serverlast stieg bis auf 4.5 und keine Mails wurden verarbeitet. Erst
nach dem entfernen des content_checks in der main.cf und ein Postsuper -r
ALL brachte die Mails zur Auslieferung an unsere Postfächer.
Testmails mit kleinem Inhalt passierten Problemlos den Server.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?

Christian

Christian Leicht
SMM GmbH
Bleicherfleck 3