[Postfixbuch-users] Mails in der Queue ausliefern

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Okt 16 10:46:41 CEST 2003

Am Donnerstag, 16. Oktober 2003 09:59 schrieb Christian Leicht:

> Guten Morgen, ich habe seit gestern 20 Mails in der Queue die nicht
> ausgeliefert werden. Grund temporary failure. Aber aktuelle Mails die über
> diesen Postfix versendet werden , gehen ohne Probleme durch. Was kann mit
> den 20 Mails los sein ? Wie bringe ich die Mails zur Auslieferung ?
>
> B67462F40FA     3193 Wed Oct 15 22:34:08  developer at smm-online.de
>                                                            (temporary
> failure)
>
> postfixbuch-users at listi.jpberlin.de

Schau doch einfach mal ins Log, dort steht wahrscheinlich mehr. Such dort mal
nach "B67462F40FA". Dürfte interessant sein, warum die Mail hängt. Postfix
düfte wohl inzwischen auch schon versucht haben die Mail nochmal
auszuliefern.

Ein erneutes Ausliefern kannst Du z.B. mit "postqueue -f" anstossen.

--
	Andreas