[Postfixbuch-users] zentrales Mailgateway

Harald Wurpts harald.wurpts at outpost.h0arry.de
Mi Okt 15 17:16:48 CEST 2003

Hallo Liste,

meine Planungen für das neue Mailgateway sind in vollen Gange. Aber
heute scheint nicht mein Tag zu sein. Deshalb mal die Frage wie ihr
folgendes Aufbauen würdet.

Es soll ein zentraler Mailserver für 500 Domains aufgesetzt werden,
dieser soll a) Mail annehmen und dann weiterrouten [ über transport
Tabellen] b) über ihn sollen Mails verschickt werden.

a) stellt kein Problem da. Einträge in die hash:/etc/postfix/access
   und Postfix schickt brav an die Kunden Mailserver. mit anderen
   Worten okay und geprüft das es das nicht nur auf dem Weissen
   Board tun würde.

b) finde ich etwas kniffelt. In Zeit wo es Access-Provider ohne
   eigenen Mailserver gibt sollen die Kunden über das Gerät auch
   Mail verschicken können. IP-Prüfung fällt also quasi raus.

   Die Idee die Kunden in hash:/etc/postfix/access mit kunde.de OK
   einzutragen macht nach meiner Meinung das Setup zu einen quasi
   open Relay.

   Ich gehe davon aus das es hier Leute gibt die genau die gleichen
   Bedingungen haben. Eigentlich ist das doch ein typisches Setup
   um smtp-auth zu benutzen? Tips? Anregungen? Links? ;)

--
Best regards,
 Harald                          mailto:harald.wurpts at outpost.h0arry.de