[Postfixbuch-users] Mail-Relay

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Mi Okt 15 15:01:01 CEST 2003

Hi Martin,

> Wie meinen?
So meinen:

Sendmail ignoriert den Eintrag eines Hostnamens dort regelmäßig (SIG!).
Wenn es sich bereit erklärt den Namen einmal aufzulösen, dann hält er
regelmäßig die Adresse fest (bis 8.11.x). Nach einem DynUpdate ist die
Adresse u.U. nicht mehr gültig, die neue wird aber ignoriert.
Mit 8.12.x ist dieser Bug 'leicht' gefixed. Zuverlässig geht es aber anyway
nicht, wobei ich noch nicht dahinter gestiegen bin, unter welchen Umständen
das Abläuft.

Nebenbei. So Dinger wie xxx.xxx.xxx.xxx RELAY sollten mit Hirn und Verstand
eingesetzt werden und sind aus Sec-Gründen meist als FOO und BÄÄÄH zu
bezeichnen.

Siehe hierzu http://server.1und1.com/root_server/bs/suse72/howtos/1.html

Gruß Ralf