[Postfixbuch-users] HELO restrictions

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Sa Okt 11 21:19:54 CEST 2003

On Saturday 11 October 2003 19:43, Markus Winkler wrote:
> Hallo Leute,

Hi,

> b) Wie sind Eure Erfahrungen speziell mit invalid_ bzw.
> unknown_hostname? Ich bekomme hier selbst von großen Herstellern wie
> z.B. CA die Mails über Server, die durch diese restrictions geblockt
> werden. Andererseits halte ich mir schon alleine durch diese beiden
> Einträge eine ganze Reihe von SPAmern vom Hals. Würde mich einfach mal
> interessieren, ob diese Werte zu vorsichtig sind bzw. wie Ihr das
> handhabt.

unknown_hostname ist riskant, auf meinem Privaten mailserver nutze ich es, auf
Kunden mailservern würde ich es niemals nutzen, es ist zuviel Mail die dabei
verloren geht, wenn man dann die Postmaster drauf anspricht, ists einer von
50 die bereit sind ihren server zu fixen, also erspar dir besser den Ärger
wenn dir mail wichtig ist ;)

Erfahrungsgemäß sinds meist die mittelgroßen Hoster und Unis und sowas, dessen
mail dadurch verloren geht.

> Danke und Gruß
> Markus

Jens