[Postfixbuch-users] postfix und amavisd-new stimmt das so ?

Achim Altmann aa at com-gate.com
Mi Okt 1 20:34:01 CEST 2003

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche INFo.

> Hier würde Amavis noch ein Feature gut stehen, dass Lookup-Tabellen
> unter bestimmten Bedingungen neu eingelesen werden und man nicht bei
> jeder Änderung Amavis neu starten muss - obwohl irgendwas mit SQL
> steht auch in der amavis.conf...

Da kann ich nur zustimmen!

> 'virus_lovers' und 'spam_lovers' verstehe ich so, dass die dort einge-
> tragenen Domains und Mailadressen in Mails erkannte Viren und/oder Spam
> auf jeden Fall haben möchten - die Mail also nicht geblockt aber ge-
> scannt wird.

So hatte ich das auch verstanden, aber irgendwie hatte ich einen Wurm drin.
Nun funktioniert es auch mit den bypass und spam_lovers
allerdings nur bei .domains.de

wenn ich in
@banned_checks_acl = qw( .domain1.de .domain2.de testuser at com-gate.com );
eintrage interessiert dies amavisd nicht
trage ich die .com-gate.com domain ein funktioniert es

mit einer new_RE habe ich es auch probiert.

Hat ihn auch nicht interessiert
die exe-files auf die ich in banned_files überprüfe werden trotzdem ins
virus.-verz. geschoben obwohl ich den user an den sie gerichtet sind in
bypass eintragen habe.
wie gesagt trage ich die ganze domain ein erhält er die exe-files

> Damit muss man wohl oft als User von Opensource leben bzw. sich durch-
> beissen (allerdings versteht man hinterher meist besser was da eigent-
> lich abgeht).
>
> Ralf

Stimmt hast schon recht!
Mittlerweile geht es auch ein wenig besser

Gruss und danke

Achim