[Postfixbuch-users] Spamassassin und sa-learn

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Fr Nov 28 10:36:52 CET 2003

On Friday 28 November 2003 10:04, Zimmermann Christian wrote:

> Unsere Komplette Domäne ist über whitelist_from *@
> <mailto:*@virtuelle-apotheke.de> virtuelle-apotheke.de in SA ausgenommen.
> Kann ich mein Vorhaben so bedenkenlos umsetzten oder gibt es etwas was ich
> nicht bedacht habe.

Ich denke das ist nicht ganz so einfach wie du es dir vorstellst. Beim
weiterleiten hast du die spam mail entweder in neuem message Körper (inline)
ohne header, oder als attachment. Das wird sa-learn sicher nicht selbständig
erkennen.

Ich würde vorschlagen das ganze per IMAP zu machen, die User bekommen einen
extra Folder inden sie spam mails verschieben. Das ist für die user am
einfachsten (die müssen nur verschieben ohne sich gedanken über "richtiges"
forwarding zu machen) und dadurch nicht so fehler anfällig.

Ausserdem hätte es den vorteil das du z.B. Mails erst in sa-learn verfüttern
kannst wenn sie ein bestimmtes alter erreicht haben, z.B. 30 min. User neigen
dazu alles falsch zu machen was geht und so werden sie auch ausversehen
wichtige Mails an sa-learn verfüttern. So haben die immernoch eine Zeit von
30 min in der sie die Mail wieder aus dem Folder löschen können.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Christian Zimmermann

Jens