AW: [Postfixbuch-users] Prozesse für rewrite in Mas ter.cf

Baum, Stefan stefan.baum at eds.com
Fr Nov 21 09:12:45 CET 2003


>Am Donnerstag, 20. November 2003 18:01 schrieb Baum, Stefan:

>> Rewrite - trivial-rewrite (also anstelle des - 100)

>Siehe Prozeßlimitierungsproblem vor ein paar Tagen:

>"problemlos erhöhen" ist halt immer in Relation zu CPU und Memoryausrüstung.

>Ansonsten: Ja. Jeder Prozeß, der eben nicht per Definition nur einmal laufen darf, ist im oberen Limit dann offen. Ob 100 oder 250 ist ja dann Wurst.

>Mich würde mal interessieren, was das für Szenarien sind, in denen Du das erhöhen mußt?! Mir ist so eine <Notwendigkeit noch nie untergekommen...

Ich hab ein Mailgateway, das einen stündliche Durchsatz von 3000-4000 Mails hat und ich hab mein Trivial-Rewrite-Modul ein bisschen angepasst, um in der transports-Datei mehr als einen Zielhost anzugeben und damit einen Fail-Over zu gewährleisten. Dafür benötige ich aber mehr Prozesse, weil der Trivial-Rewrite nicht nachgekommen ist und so meine Mailqueues recht schnell auf 5000 oder 6000 angewachsen sind.

Hardware-technisch sollte das keine Problem darstellen ich hab Netras mit Dual-Sparc-Prozessoren und genügend Plattenplatz und Speicher. Die Dinger hab ich noch nie auslasten können - egal was ich auch versucht habe....


>Wenn Du so einen superbelasteten Server hast, wäre es m.E.n. aber sowieso besser generell das default maximum (eben das, was bei "-" 
>genommen wird) zu erhöhen, da die ganzen Prozesse untereinander dann weiterhin in der gleichen Maximalanzahl-Relation stehen. Parameter habe ich nicht im >Kopf, halt irgendwas mit maximal / maxmimum -- greppe mal "postconf"-Output danach.

>Peer

--
_______________________________________________
Postfixbuch-users mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users