[Postfixbuch-users] Absturz Mailserver

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Nov 19 13:45:15 CET 2003

Am Mittwoch, 19. November 2003 12:05 schrieb Markus Ebel:

> Unser Mailserver hatte wohl relativ viele Mails zu queuen und gab
> folgende Fehler zurueck. Danach hing die Kiste:

Logfiles gründlich und vollständig lesen und nicht nur die Zeilen,
die man lesen will. :-))

Dann findet man:

> Nov 17 22:40:08 mailsrv master[6588]: fatal: master_spawn: exec
> /usr/lib/postfix/smtpd: Cannot allocate memory
> Nov 17 22:40:08 mailsrv master[6589]: fatal: master_spawn: exec
> /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: Cannot allocate memory
> Nov 17 22:40:08 mailsrv master[6590]: fatal: master_spawn: exec
> /usr/lib/postfix/smtp: Cannot allocate memory

Und sieht, daß Deine Kiste anscheinend auf 100% bei Memory + Swap
lief und dann natürlich das große Chaos (und töten) beginnt und man
sich über nix mehr wundern muß.

> Ich haette die Idee das es mit dem qmgr zusammenhaengt und hab
> ihn gegen den nqmgr ersetzt.
> Kann´s daran liegen ??

Denke ich nicht.

Du solltest mal lieber die Anzahl der Prozesse in der master.cf
limitieren (siehe explizite Ausführungen dazu im Buch, wo auch drin
steht, daß man seinen Speicher berücksichtigen muß, wenn man die
Maximalanzahl der Prozesse plant...).

Könnte das der Grund gewesen sein? Hatte der vielleicht drei Dutzend
Mails parallel reinbekommen?

Peer