Listentreffen? (was: Re: [Postfixbuch-users] Mail blockiert die Queue)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Nov 18 15:12:54 CET 2003

Am Dienstag, 18. November 2003 14:45 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Hat denn jemand schon eine Idee, was wir machen außer den locals
> die ortsüblichen Getränke abzukaufen?

Wie gesagt: Ich kann gerne anbieten "Berlin wie es wrklich ist" :-)
zu zeigen, alternativ auch Mauerspurensuche (es soll ja Leute geben,
die die nie wirklich gesehen haben und Berlin ist da schon voll von
Anekdoten und Geschichten, auch wenn mittlerweile fast alles platt
gemacht worden ist).

Für den Sonntag würde ich vorschlagen, daß entweder jeder alleine/mit
Freundin einfach Berlin-Tourist spielt, oder vielleicht finden sich
ja Interessierte zu einem Cluster :-) zusammen und machen das
unkompliziert auf eigene Faust in kleinen Gruppen. Wer von weiter
weg kommt, der kann die Gelegenheit ja wirklich mal nutzen Berlin
kennenzulernen.

Themen z.B.:

* Stasi-Knast Hohenschönhausen inkl. Führung durch ehemals dort
Inhaftierte (für mich eines der eindrucksvollsten Erlebnisse zur
deutsch-deutschen Geschichte)
* Potsdam :-)
* Diverse Museen für Museumsfanatiker
* Diverse alternative sehr gute (!) Stadtführungen
* Verein Berlin im Untergrund (Macht Führungen durch alte
Schutzbunker und Schutzanlagen)
* Wir besuchen STRATO :-))))
* Touristenübliches (Alex, Kuhdamm, Unter den Linden, Siegessäule,
Kreuzberg, Prenzelberg, blablabla)
* Baustellen gucken :-)
* Essen gehen in einem Restaurant ohne jegliches Licht (selbst
Armbanduhren mit Licht sind verboten)
* Mauermuseum Checkpoint Charlie
* Wir besuchen Ralf in der Chariete und plündern das
Medikamentenlager und machen uns `nen feinen Nachmittag,
blblblblbll...

Tja, das mal so als ersten Gedankengang. Auf jeden Fall bietet sich
da genügend Gelegenheiten, um auf eigene Faust auch "nach" dem
Treffen sich einen guten Sonntag zu machen.

Gruß

Peer