[Postfixbuch-users] Logdatei kopiert und neue angelegt

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Nov 17 18:03:45 CET 2003

>Habe auf meinem Mailserver die Loafdatei /varlog/mail kopiert und
>einen neu angelegt. Nun wird aber nichts mehr protokolliert.
>Schreibrechte habe ich geändert und auch mit chown auf postfix. Was
>muss ich beim kopieren beachten, dass mir sowas nicht nochmal
>passiert. War als su eingeloggt.

Versuch mal /etc/init.d/postfix reload oder (SUSE) rcpostfix reload

Zweite Näherung: Logdatei löschen und dann den reload. Logfiles
sollte man eigentlich nciht kopieren, da sie zu der Stelle gehören,
an der sie erzeugt wurden. Sei froh, wenn das neue wieder schön klein
ist ;-)

>Wie kann ich testen, dass mein Mailserver kein open relay ist.
>Reicht ein externer Versuch sich auf dem smtp Port einzuloggen aus?

Jein. Wenn Du schon über telnet deinserver.tld 25 mit MAIL FROM: und
RCPT TO: ne Mail an ne andere Domain schicken kannst, ist die Kiste
offen, wenns Dir aber nciht (so einfach) gelingt, ist das noch kein
zeichen, daß sie zu ist.

Laß die Kiste testen, z.B. von http://www.abuse.net/relay.html

Nachteil: War sie offen, dann ist sie anschließend gleich für "die
Welt" geblacklisted. Dann mußt Du sie halt zumachen und den Test
wiederholen lassen.

>Hin und wieder ist die main.cf verändert. das hat dann zur
>Auswirkung, das der  Mailserver keine Mails annimmt. was läuft da ab
>und wie kann ich dies kontrollieren und verhindern?

Welche Fehlermeldungen? Logfile? Wie authentifizierst Du Dich
gegenüber Deinem Mailserver beim Senden?

>diese Frage gehört nicht hierher, aber weis einer einer Rat wenn der
>MAilserver beim herunterfahren beim deaktivieren des ISDN Dienstes
>bockt. Server fährt nicht mehr sauber herunter.

Hm. Nur soviel: Ein richtiger Mailserver (MTA Mail Transfer Agent)
hat eigentlich auf einer Dial-Up-verbindung nichts zu suchen. Könnte
ja jeder (SPAMmer) kommen (und kommt auch :-) - Für viele ist allein
das (keine feste IP) schon ein Grund, Mail von deinem MTA nicht
anzunehmen.

Du brauchst vielleicht nur einen MUA (Mail User Agent), also ein
normales Mailprogramm, das direkt mit dem Mailserver Deines
Mailproviders reden kann.

Hope that helps (HTH)
--
Gruss