[Postfixbuch-users] virtuelle domain und aliase

Andreas Kotowicz kotoml at mynetix.de
So Nov 16 13:35:17 CET 2003

Hallo zusammen,

ich habe ne frage zu postfix+dns konfiguration.

in meinem dns server habe ich die domain mail.domain.de mit einem A
record versehen, so dass emails an user at mail.domain.de und
user at domain.de in zwei seperaten mailboxen landet. das funktioniert auch
prima. Jetzt möchte ich jedoch, dass sämtliche emails die an
foo.domain.de geschickt werden, an mail.domain.de ausgeliefert werden.
ich habe foo.domain.de mit einem CNAME record der auf mail.domain.de
zeigt in meinem dns server versehen. das ganze funktioniert auch
wunderbar, so lange emails von einem externen mail server an mich
geschickt werden. so bald ich jedoch von meinem mailserver aus eine
email an user at foo.domain.de schicke, sagt mir postfix: "mail loops back
to myself". das ist auch verständlich, da der mx eintrag ja auf wieder
auf den eigenen mailserver zeigt. ich müsste jetzt also postfix sagen,
dass es sich bei foo.domain.de um eine locale domain handelt. wenn
jedoch diese domain in meine sql datenbank eintrage, dann muss ich
wiederum pro email adresse einen alias setzen, der die emails dann an
mail.domain.de forwardet. das ist natürlich bei vielen accounts sehr
umständlich. gibt es eine möglichkeit postfix zu sagen, dass die domain
foo.domain.de einfach ein alias für mail.domain.de ist?

gruss,
andreas