[Postfixbuch-users] Bei receive_override_options Problem mit alias-lookups

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Nov 10 16:38:01 CET 2003

* Achim Altmann <aa at com-gate.com>:

> Ich verstehe aber deine Frage nicht. Wenn ich eine mail an
> postmaster at com-gate.com sende und der als virtueller benutzer
> angelegt ist, auch ein postfach hat, was soll ich dann mit einem
> lokalen benutzer.

Na, egal. Wozu benutzt du virtual, wenn du eh cyrus nutzt?

> [...]
> Das ist aber genau mein problem da ich nicht verstehe warum er jetzt
> keinen lookup macht obwohl ich auch das gelesen habe (FILTER_README)
> The "-o receive_override_options" line overrides main.cf and turns
> off table lookups that were already done before the content filter:
> attempts to find out if a recipient is unknown, and header/body
> checks that can suck up lots of CPU cycles. These override options
> are either implemented by the SMTP server itself, or they are passed
> on to the cleanup server.
>
> was aber ja den eintrag in der master.cf betrifft.

Ohne da auf dem System zu sein ist das so gut wie unloesbar.

> [...]
> da es bei mir aber ein lokale sache auf dem mailserver ist benötige ich
> nun folgende zusätzliche einträge in der master.cf

> 127.0.0.1:smtp
>            inet  n       -       -       -       -       smtpd
>            -o receive_override_options=no_address_mappings
>
> sorry wen ich dich nun zum wahnsinn treibe
> und
> localhost:smtp
>            inet  n       -       -       -       -       smtpd
>            -o content_filter=
>            -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
>            -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks

Huh? 127.0.0.1 == localhost, wie soll das obige denn funktionieren?

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix