[Postfixbuch-users] Frage zum Sender-Header

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
So Nov 9 16:28:57 CET 2003

Hi!

Wir nutzen hier mailman als Mailinglistenmanager. In vielen Listen sind
User, die OE oder Outschrott als Mailer einsetzen. In diesen Mailern
gibt es die Funktion, auch direkt den Verfasser einer Listennachricht
zu antworten und nicht direkt zurück in die Liste zu posten. Leider
scheint es aber, dass OE oder Outlook das nicht richtig können..., es
wird ebenfalls die Listenadresse genutzt, wenn dem Verfasser direkt
geantwortet werden soll (mutt fragt wenigstens nach ;-)). Die Ursache
scheint der Sender-Eintrag im Header zu sein, den werten diese Progis
wohl für eine direkte Antwort aus.

Wenn ich verschiedene Header von Mailinglisten in denen ich subscribed
bin vergleiche, so taucht meistnes hinter dem Sender-Eintrag die
Mailinglistenadresse auf, allerdings gibt es auch systeme, wo der
Verfasse einer Listenmail hinter Sender: im Header der Mail steht.

Meine Frage ist nun, was korrekt ist. Macht mailman das mit den
Sender-Einträgen verkehrt und muss ich was ändern, um das abzustellen,
oder werten OE und Outschrott die Header nicht richtig aus (was ja eher
meine Vermutung ist).

Ciao,
Schöppi

--