[Postfixbuch-users] Vernünftige Spamassassin Anbindung für Postfix gesucht

Andreas Kotowicz kotoml at mynetix.de
Sa Nov 8 16:24:34 CET 2003

Hallo miteinander,

die letzten Tage habe ich mich intensiv mit amavisd-new und der
Anbindung an Postfix beschäftigt. Leider verliert man durch die
Verwendung von amavisd-new viele Möglichkeiten, die Spamassassin einem
eigentlich bietet. So kann z.B. kein Ausführlicher Spambericht
integriert werden und die Spammail nicht als Attachment angehängt
werden. Ausserdem scheint die Sql Anbindung sehr dürftig zu sein, so
dass auch keine per-user Einstellungen aus einer SQL Datenbank geladen
werden können.
Deshalb meine Frage: kennt jemand eine vernünftige, skalierbare Lösung
um Spamassassin (am besten über SQL) an Postfix anzubinden? Ich möchte
einfach die Möglichkeit haben, dass jeder User sich seine persönlichen
Einstellungen erstellen kann. Für "richtige Accounts" geht das ja ganz
einfach indem man spamc/spamd benutzt, aber mit Email Adressen die in
ner SQL Datenbank sind?

Ich bin gespannt auf eure Antworten,
gruss,
Andreas