[Postfixbuch-users] Nachrichten mit SpamAssassin ins Nervana schicken?

Manuel Schmalzl Manuel.Schmalzl at KBBL.de
Sa Nov 8 15:00:11 CET 2003

Hi Schöppi,

> Einsatz und
> gleich ins

> Spamassassin kennzeichnet Spam-Mails ja dadurch, dass das
> X-Spam-Status-Flag auf "Yes" gesetzt ist. Du könntest mit Hilfe von
> procmail, sieve oder einer anderen Mailfiltersoftware dieses Flag
> auswerten und alle Spam-Mails Löschen bzw. an ein Postfach
> nur für Spam
> umleiten. Wie du das machst, hängt von deiner Konfiguration
> ab, wenn uns
> darüber mehr bekannt wäre, bekommst du sicher genauere Tipps.

Der Postfix fungiert hier als Mailgateway fuer einen MS Exchange Server,
daher weiss ich nicht, ob procmail und dergleichen dann ueberhaupt noch
greifen kann?

Werden denn die Header Checks von Postfix vor oder nach der Verarbeitung
durch SpamAssassin durchgefuehrt? SpamAssassin habe ich in der master.cf
eingebunden.

Hier noch ein postconf -n:

--- Schnipp ---
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
command_directory = /usr/local/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/local/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_size_limit = 0
mailq_path = /usr/local/sbin/mailq
manpage_directory = /usr/local/man
message_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain mydomain =
kbbl.net myhostname = mail.kbbl.net mynetworks = 192.168.2.1/32,
127.0.0.1/32 myorigin = $mydomain newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix readme_directory =
/usr/local/share/doc/postfix/readme
relay_domains = kbbl.net, kbbl.de
sample_directory = /etc/postfix
sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP - ready to drop all spamers bullshit :-)
smtpd_client_restrictions = check_client_access hash:/etc/postfix/access
smtpd_helo_required = yes transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
--- Schnipp ---

MfG Manu,
Tschaui