[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Sven Roth tux486 at gmx.net
Mo Nov 3 12:28:03 CET 2003

Hallo Andreas

> wird.

> Em
> pfänger war.
>
> Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Das ist die bisherige Lösung *ohne* einen eigenen Mailserver zu Hause.
Mit einem eigenen Mailserver liegt auch alles im Posteingangskorb (dann aber
Cyrus-IMAP), im Feld "An:" steht dann aber immer
"egon at mail.meinintranet.local" und nicht mehr "egon at mail.irgendwo.de" oder "egon2 at pop.gmx.de".

> Heutigen MUAs kann man aber auch sagen, sie sollen die mail auf dem
> Server belassen und somit dort, wo Postfix sie hinlegt.
> Warum willst du denn kein POP-Protokoll benutzen?

Wollen und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Jetzt, wo Du mich darauf stößt, sehe ich die Notwendigkeit für IMAP auch
nicht mehr. Wenn ein zentraler Emailserver nur mit Fetchmail und Postfix als
POP-Server funktioniert, warum nicht! Ich dachte, POP sei mit vielen Emails auf
dem Server überfordert. Ich denke daran, z.B. als Nachschlagewerk Emails aus
Mailinglisten (z.B. Postfixbuch-users) aufzuheben. Wäre dafür besser IMAP
oder POP geeignet? So wie ich das bisher verstanden habe, wäre IMAP als
Protokoll dafür besser. Deswegen bin ich der Ansicht gewesen, ich bräuchte einen
Emailserver, der über Fetchmail Emails abholt, die an Postfix weitergibt, dort
wird als Content-Filter AVMailGate zum Virenprüfen aufgerufen und Postfix gibt
dann die geprüften Emails an den Cyrus-IMAP zum Verbleib. Wenn das einfacher
geht, bin ich froh.
Des Weiteren war ich der paranoiden Meinung, POP würde Paßwörter im Klartext
über das (lokale) Netzwerk schicken und das sollte man vermeiden.

> ie

> [...]

Das ist wieder eine 1:1-Umsetzung.

poll pop.gmx.de
        proto pop3
        user "karl"
        pass "geheim"
        is karl
        fetchall

poll mail.irgendwo.de
        proto pop3
        user "egon"
        pass "sagichnicht"
        is egon
        fetchall

poll pop.gmx.de
        proto pop3
        user "egon2"
        pass "keinerweises"
        is egon
        fetchall

trifft es eher.
Wenn dabei im lokalen Postfach "egon" (d.h. "egon at mail.meinintranet.local")
auf unserem zu konfigurierenden Postfix-Server (mail.meinintranet.local) noch
erkennbar ist, welche Emails an "egon at mail.irgendwo.de" und welche an
"egon2 at pop.gmx.de" gesendet wurden, ist der Käse für mich gebacken!
Bei mir ist das z.Zt. aber nicht der Fall. Ich sehe nur, daß alle Emails an
egon at mail.meinintranet.local geschickt wurden.

Dann werde ich mal einen Test-PC mit einer frische SuSE-Installation
herrichten und nur Fetchmail und Postfix einsetzen.

Um nicht wieder in die falsche Richtung zu denken eine nächste
Verständnisfrage: Muß Postfix in dem o.g. Beispiel nur "egon" bzw.
"egon at mail.meinintranet.local" kennen, oder müssen "egon at mail.irgendwo.de" und "egon2 at pop.gmx.de" in
einer Tabelle (alias, virtual, canonical, transport) Postfix bekannt gegeben
werden?
Wenn ich mich recht erinnere, hat es immer nur ein "Bounce" gegeben, wenn
die Adressen "egon at mail.irgendwo.de" und "egon2 at pop.gmx.de" nicht bekannt
waren. Postfix muß sich ja "zuständig" fühlen. Und um ein offenes Relay zu
vermeiden, sollten gemäß meinem Verständnis nicht gleich die ganzen Domainen
"irgendwo.de" und "gmx.de" zur Zuständigkeit erklärt werden, oder?

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++