[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Sven Roth tux486 at gmx.net
Mo Nov 3 10:43:16 CET 2003

Hallo Andreas,

> virtual und canonical brauchst du erst mal nicht.

Hmpf. Ich dachte, da wird umgesetzt, wer was ... Egal. Gut. Brauche ich also
nicht.

> Darunter würde ich Domainen verstehen, für die Postfix final destinatio
> n ist
> oder für die er relayt.

Gut. Also strikt zu unterscheiden von einzelnen Emailadressen.

> Em
> ails an
> s an
> normal
>
> Das liegt dann wohl eher an der Art, wie an den IMAP-Server weitergereicht
> wird.

Aha! Dann ist wohl dort zu suchen.
Wie sage ich dem Postfix, daß der bei Übergabe an Cyrus-IMAP *nix* an den
Emails / Emailheadern drehen soll?

> mit
> Ema
> il
> Emailprogramms
> mein
> en
> angege
> ben.
>
> Na das ist doch aber eine Frage, welches Konto auf dem MUA benutzt wird.

Auf dem MUA Outlook Express hole ich einfach Emails für alle meine in
Outlook Express angelegten Konten ab. Dann liegt das ganze Geraffel im
Posteingangskorb und in der Spalte "An" sehe ich die Emailadresse, die Empfänger war.

> Du brauchst keinen IMAP-Server, um einen mailserver zu betreiben. Das
> kann Postfix ganz alleine handeln mit Unix/Linux-Systemeigenschaften.

Ja, aber!?
Ich dachte, nur mit (Cyrus-)IMAP kann ich plattformunabähngig auf meine
zentral gehaltenen Emails zugreifen!?
Bei Postfix muß ich doch zur Einsichtnahme meine Emails mit einem Client
abholen. Dann sind sie aber auf Emailserver weg, auf dem Client "gespeichert".
Ich will sie aber auf dem Emailserver zentral halten. Kann ich auf einen
Postfix-Emailserver zugreifen, ohne mit POP die Emails abzuholen?

OK, die erste Stufe für meine intranet-internen Emails ist also Postfix ohne
irgendeine dritte Software.
Wie komme ich an die Emails, ohne sie bei Postfix zu löschen?

Die zweite Stufe wäre dann das Abholen von externen Emails. Dann kann ich
mit Fetchmail Emails abholen und mit der Methode zur Einsichtnahme aus der oben
genannten ersten Stufe kontrollieren, ob im Zusammenspiel zwischen Fetchmail
und Postfix etwas verbogen wird.

Nochmal eine Frage:
Hat denn noch niemand mit Fetchmail und Postfix für mehrere Benutzer, die
jeweils mehrere externe Emailadressen haben, Emails abgeholt???

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++