[Postfixbuch-users] Fehler in SSL-Paket?

Harald Ristau Harald.Ristau at t-online.de
Fr Mai 30 17:28:04 CEST 2003

> Nein. Die Meldung wird von einem empfangenen Alert hervorgerufen:
> Der Client ist unzufrieden mit dem Zertifikat und schickt den "bad certificate"
> Alert zum Server. Der Server meldet den empfangenen Alert (s.o.) und weiß,
> das der Client die Hanshake jetzt beenden wird.
>
> Beste Grüße,
>         Lutz

Na, klar. Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Der Netscape-Client braucht ein Zertifikat, damit er SSL betreiben kann.

Ich muss also meinen selbsterzeugten Schlüssel und mein Zertifikat mit pkcs (ist ab OpenSSL 095 integriert) in eine p12-Datei einpacken und diese mit meinem
Netscape/Mozilla einlesen. Probier ich gleich.

Dank für den Tipp!

Harald