[Postfixbuch-users] Postfix und cyrus

Daniel Stellwagen Daniel.Stellwagen at brunata-muenchen.de
Di Mai 27 15:02:45 CEST 2003

Hallo

Martin Zambo wrote:

> was muss ich verändern damit der Transport zwischen Postfix
> und cyrus über
> lmtpd klappt. Oder hat die Fehlermeldung eine anderen Grund?
>

> May 26 13:47:02 sky postfix/pipe[2993]: 7CE96A0D7B:
> to=<root at mail.sky.pmz.cc>,
> orig_to=<root>, relay=cyrus, delay=0, status=deferred
> (temporary failure.
> Command output: couldn't connect to lmtpd: No such file or
> directory_ 421
> 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_ )

wahrscheinlich liegt es an deinem Pfad in der main.cf.

bis 8.1 gings mit
mailbox_transport: lmtp:unix:public/lmtp

unter 8.2 funktionierte es dann nur mit
mailbox_transport: lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
WICHTIG: Der User Postfix muß auch auf das Verzeichnis
socket zugreifen dürfen, daher habe ich ihn zur Gruppe mail
hinzugefügt. Sonst bekommt man im mail-Log einen Eintrag mit
Permission denied, und die mails werden nicht übergeben.
Eine gute Hilfe war auch das LMTP_README in
/usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES/

Natürlich mußt du auch in der cyrus.conf noch die
LMTP-Funktion aktivieren.

Gruß
daniel